Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)

Kindern mit internationaler Familiengeschichte wird Unterricht in der Herkunftssprache (z. B. in Arabisch, Türkisch, Italienisch, Russisch, Bosnisch, Farsi, Kroatisch, Kurdisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch) angeboten.

Schon bei der Anmeldung an der Grundschule können Sie Ihr Kind für diesen Unterricht anmelden. Jede Grundschule hält dazu einen Anmeldebogen bereit. Die Anmeldung erfolgt in der Regel für alle vier Grundschuljahre.

Sie ist jedoch in jedem Schuljahr – nicht nur ab Klasse 1 möglich. Die Anmeldung erfolgt in diesem Fall immer vor den Sommerferien. Nach Klasse 4 müssen Sie Ihr Kind wieder neu über die weiterführende Schule anmelden.

HSU ist ein ordentliches Unterrichtsfach mit Bewertung, an dem die Schülerinnen und Schüler nach Anmeldung teilnehmen müssen. Auf dem Zeugnis ist die Teilnahme und die Bewertung unter Bemerkungen aufgeführt. Eine nicht-Teilnahme trotz Anmeldung wird mit einem „ungenügend“ bewertet. Eine Abmeldung vom HSU ist nur zum Ende des Schuljahres möglich.

In den Räumlichkeiten der GGS Trooststraße findet kein HSU statt. Die Kinder, die am HSU teilnehmen, müssten nachmittags von ihren Eltern in andere Schulen begleitet werden.

Wann und an welcher Schule HSU stattfindet, können wir Ihnen bei Anmeldung leider nicht mitteilen, da dies in den Sommerferien koordiniert wird und abhängig von den Anmeldezahlen ist.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!