Juni 2017

Verlagsarbeit mal ganz anders!

Am 27.6.2017 haben die Mitarbeiter vom Verlag an der Ruhr ihren Schreibtisch mal Schreibtisch sein lassen und sich aufgemacht, unseren Schulhof neu zu gestalten. Unter der Anleitung von Frau Schick und Frau Franken wurden eifrig Fußballfelder, Hinkelkästchen und Mandalas im Hundertwasser-Stil auf unseren tristen Asphalt gemalt. Als die Kinder von einem Schulausflug zurückkamen, staunten sie nicht schlecht und freuten sich über so viel mehr Spielmöglichkeit auf unserem Schulhof.

Ein großer Dank geht an die Mitarbeiter des Verlages an der Ruhr! Sie haben uns damit eine riesige Freude gemacht!

Damit das Team am Vormittag auch in Ruhe auf dem Schulhof arbeiten konnte, haben alle Klassen währenddessen einen Ausflug gemacht und sich im MüGa-Park vergnügt:

Sportfest 2017

Am Donnerstag, dem 22. Juni 2017, fand unser diesjähriges Sportfest auf dem Sportplatz am Kahlenberg statt. Den hochsommerlichen Temperaturen zum Trotz haben alle Kinder super Leistungen erbracht und sich richtig ausgepowert. Ganz herzlichen Dank auch an alle fleißigen Helfer, die uns unterstützt haben! 

Schattentheater-Workshop der Klassen 3 und 4

Im Juni 2017 haben die Klassen 3a und 4a am Schnupper-Workshop „Schattentheater“ teilgenommen. Das war ein Spaß! Dazu haben die Kinder unter Anleitung ein kleines Theater gebaut, Figuren und Bühnenbilder gebastelt. Eine Gruppe war für den Spieltext verantwortlich und hat kleine Dialoge geschrieben. Dann ging es ans Proben.

Im weiteren Verlauf gab es Vorstellungen für die anderen Klassen.

Ein großer Dank geht an Herrn Schmitz von der Camera Obscura, der den Kontakt  für uns hergestellt hat.

Das Entenküken in der Schule

Neulich war ein kleines Entenküken namens Küki bei uns in der Klasse 3a zu Besuch. Es wurde von einem Zwerghuhn im Garten zweier Kinder der Klasse ausgebrütet, doch das Zwerghuhn wollte es nicht aufziehen.

Kurzum mussten die Kinder und ihre Eltern als Familie für Küki einspringen. Zunächst wurde sie in eine Katzenbox gelegt und warm gehalten. In der Badewanne lernte sie zu schwimmen. Später durfte sie nach draußen und bekam ihren eigenen Pool. Die Kinder suchten fleißig nach Schnecken und Kellerasseln. Eine wahre Delikatesse für Küki!

Irgendwann wollte Küki das Fliegen lernen, doch das konnte die Menschenfamilie ihr nun wirklich nicht beibringen. Also musste Küki schweren Herzens in der Wildvogelaufzuchtstation abgegeben werden.

Den Tag mit Küki in der schule werden wir so schnell nicht vergessen.