UNSER LEITMOTTO

WERTSCHÄTZUNG ERFAHREN

UNSERE LEISÄTZE

1. Identität & Auftrag der Schule

Wir legen Wert auf Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Toleranz und das soziale Miteinander.

Wir sind eine Schule, die für Ihre SuS  die bestmögliche Bildung anstrebt und sie  zusammen mit den Eltern zu einem friedfertigen und verantwortungsvollen Menschen unterstützt.

Wir streben an, die Lernfreudeunserer SuS  zu erweitern, um sie anzuregen und zu befähigen, Methoden für ein lebenslanges nachhaltiges Lernen zu entwickeln.

2. Erziehung & Werte

Wir legen Wert darauf, gemeinsam mit den Eltern ein wertschätzendes Umfeld zu schaffen.

Wir sind eine Schule, die individuell unterstützt und begleitet.

Wir streben an, dass die Kinder sich zu toleranten und selbstverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln.

3. Unterricht

Wir legen Wert darauf, dass jedes Kind individuell gefördert und gefordert wird.

Wir sind eine Schule, die mit differenzierten Unterrichtsmaterialien und Hausaufgabenplänen ihre Kinder fördert.

Wir streben an, die persönliche Lernausgangslage der Kinder als Grundlage für weiteres Lernen zu ermitteln, damit jedes Kind seine optimale individuelle Förderung erfährt um selbstständig, handlungsorientiert und erfolgreich zu lernen.

4. Schulleben

Wir legen Wert darauf, dass an unserer Schule Traditionen weitergetragen werden.

Wir sind eine Schule, die die Gemeinschaft stärkt, indem wir Feste, Bräuche und Rituale beständig pflegen.

Wir streben an, dass unsere schulische Gemeinschaft

bestehende Traditionen und neue kulturelle Impulse miteinander vereint.

5. Interne Zusammenarbeit

Wir legen Wert darauf, dass alle Lehrerinnen und Lehrer sowie die pädagogischen Fachkräfte vertrauensvoll und wertschätzend zusammenarbeiten und sich durch die verschiedenen Professionen gegenseitig bereichern.

Wir sind eine Schule, in der Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte in engem Austausch zusammenarbeiten, zum Beispiel bei der Hausaufgabenbetreuung, bei Elterngesprächen und der Durchführung von Unterricht.

Wir streben an, dass die Verzahnung zwischen Vor- und Nachmittagsbereich weiter wachsen soll. Die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften soll innerhalb und außerhalb der Jahrgangsteams weiter ausgebaut werden.

6. Externe Zusammenarbeit

Wir legen Wert darauf, dass vertrauensvoll und kontinuierlich mit vielfältigen Kooperationspartnern zusammengearbeitet wird.

Wir sind eine Schule, die ihr Bildungsangebot durch Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern bereichert.

Wir streben an, dass neue Partnerschaften geschlossen werden, durch die unser Bildungsangebot fortlaufend erweitert wird.

7. Öffentlichkeitsarbeit

Wir legen Wert darauf, dass unsere Schule und unsere Arbeit authentisch und transparent in der Öffentlichkeit dargestellt werden.

Wir sind eine Schule, die verschiedene Informationskanäle nutzt.

Wir streben an, dass alle Aktivitäten, auch mit außerschulischen Partnern, kontinuierlich öffentlich präsentiert werden.

8. Besonderes Profil der Schule

Wir legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang untereinander und auf eine Umgebung, die

ganzheitliches Lernen ermöglicht.

Wir sind eine Schule, die Unterschiedlichkeit innerhalb der Schulgemeinschaft schätzt und den Kindern in verschiedenen Bereichen handlungsorientierte Lernerlebnisse ermöglicht.

Wir streben an, Verschiedenheit als Herausforderung und Bereicherung in unserem Schulleben zu nutzen und das ganzheitliche Lernen kontinuierlich auszuweiten

Qualitätssicherung und  Qualitätsmanagement

Wir legen Wert darauf, die Qualität unserer schulischen Arbeit durch strukturierte Verfahren und Prozesse der internen und externen Evaluation zu erheben und weiterzuentwickeln.

Wir sind eine Schule, die die uns zur Verfügung stehenden Informationen zur Sicherung und Weiterentwicklung der schulischen Arbeit nutzt.

Wir streben an, dass unsere Schule das Schulprogramm im Rahmen der Schulentwicklung als wesentliches Steuerungsinstrument nutzt.