Demokratie erleben

Wir befähigen unsere SchülerInnen durch die Etablierung von Klassenratssitzungen und des Kinderparlamentes  demokratisches Handeln aktiv zu erleben und handelnd zu erfahren. Unsere SchülerInnen erfahren durch eine demokratisch gestaltete Diskussionskultur, was es bedeutet, das Schulleben aktiv mitzugestalten. LehrerInnen und ErzieherInnen achten dabei auf gegenseitigen Respekt und Unterstützung. Vielfalt und Unterschiedlichkeit in unserer Schülerschaft werden dabei als Bereicherung empfunden. Die verschiedenen Themen, die sehr häufig von den SchülerInnen selbst kommen, befassen sich häufig mit Werten und Normen.

Ab Klasse 2 wird in jeder Klasse ein/eine KlassensprecherIn und ein/eine –vertreterIn gewählt. Sie kümmern sich zusammen mit dem/der KlassenlehrerIn um die Belange innerhalb der Klasse.

Einmal wöchentlich findet in jeder Klasse der Klassenrat statt. Die Themen dabei sind vielfältig. Von klasseninternen Themen bis zur Vorbereitung von Themen für das Kinderparlament ist alles dabei.

Das Kinderparlament tagt einmal im Monat. Die Klassen 2-4 sind durch ihre KlassensprecherInnen vertreten. Aktuelle Themen waren bisher die Aufteilung des Schulhofes in freie Spiel- und Fußballflächen, Organisation eines Ordnungsdienstes in den Fluren, Verschönerung unseres Schulhofes, Ideen für „Trooststraße for Future“ etc. Aktuell wird an einem Internetauftritt zu den verschiedenen Aktivitäten an unserer Schule gearbeitet.