Wir befähigen unsere SchülerInnen durch die Etablierung von Klassenratssitzungen und des Kinderparlamentes demokratisches Handeln aktiv zu erleben und handelnd zu erfahren. Unsere SchülerInnen erfahren durch eine demokratisch gestaltete Diskussionskultur, was es bedeutet, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Lehrer*innen und Erzieher*innen achten dabei auf gegenseitigen Respekt und Unterstützung. Vielfalt und Unterschiedlichkeit in unserer Schülerschaft werden dabei als Bereicherung empfunden. Die verschiedenen Themen, die sehr häufig von den Schüler*innen selbst kommen, befassen sich häufig mit Werten und Normen.
Ab Klasse 1.2 wird in jeder Klasse ein/eine Klassensprecher*in und ein/eine –vertreter*in gewählt. Sie kümmern sich zusammen mit dem/der Klassenlehrer*in um die Belange innerhalb der Klasse.
Einmal wöchentlich findet in jeder Klasse der Klassenrat statt. Die Themen dabei sind vielfältig. Von klasseninternen Themen bis zur Vorbereitung von Themen für das Kinderparlament ist alles dabei.
Das Kinderparlament tagt einmal im Monat. Die Klassen 2-4 sind durch ihre Klassensprecher*innen vertreten. Aktuelle Themen waren bisher die Umweltschutz an unserer Schule, Erstellung eines Filmes über die Schule, die Aufteilung des Schulhofes in freie Spiel- und Fußballflächen, Organisation eines Ordnungsdienstes in den Fluren, Verschönerung unseres Schulhofes, Ideen für „Trooststraße for Future“ etc.